Branchen- und Marktanalysen

Eine Analyse der Branche und des Marktes hat das Ziel, Existenzgründern und Bestandsunternehmen beispielsweise Auskunft über die Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage der Produkte bzw. Dienstleistungen zu geben.
Mithilfe von Branchen- und Marktanalysen können viele konkrete Aussagen über das Verhalten der Branche, der (potenziellen) Kundschaft, bestehender und gegebenenfalls neuer Mitbewerber und die Absatzchancen getätigt werden.
Aufgrund dieser umfassenden Funktion können die Branchen- und Marktanalysen in einzelne Analysebereiche eingeteilt werden.

  • Branchenanalyse: gibt einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Situation der gesamten Branchen für die Gegenwart – aber auch für die Zukunft können Aussagen getroffen werden
  • Kundenanalyse: diese gibt Aufschluss über in der Branche am Markt befindlichen Akteure, welche für Existenzgründer als neue potenzielle Kundschaft mit dem Produkt / der Dienstleistung angesprochen werden können und sollte. Aber auch für Bestandsunternehmen ist die Analyse der bestehenden sowie potenzieller neuer Kundschaft besonders bei Produktneueinführungen von Vorteil
  • Konkurrenzanalyse: Ziel ist es, das Verhalten der Mitbewerber zu analysieren und gegebenenfalls daraus Vorteile oder Handlungsbedarf in Bezug auf die Stärken und Schwächen der Produkte sowie die eigene Marktposition im Vergleich zur direkten Konkurrenz zu erkennen. Ein bereits etabliertes Unternehmen bietet insbesondere für Existenzgründer und Jungunternehmer eine Vorbildfunktion
  • Absatzanalyse: Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens hängt auch von seiner Absatzmenge ab. Wie viel wann und auf welchem Markt abgesetzt wird bzw. werden kann, soll mithilfe einer Absatzanalyse beurteilt werden
  • Vertriebsanalyse: Sie erhalten einen Überblick über die in der Branche oder im Markt üblichen und empfehlenswerten Vertriebs- und Marketingwege. D.h. Wie machen Sie Kundschaft auf das Unternehmen aufmerksam und wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben? Wo können Sie wann am besten verkaufen?

Für uns stellt die Branchen- und Marktanalyse einen wichtigen Bestandteil Ihrer persönlichen und individuellen Beratung dar. Hieraus ergeben sich beispielsweise Empfehlungen hinsichtlich der Durchführbarkeit einer Existenzgründung oder in Bezug auf geplante Investitionen von Jung- und Bestandsunternehmen.

Abschließend führen wir eine Potenzialanalyse durch, welche uns und Ihnen einen Überblick über künftige Entwicklungen des Zielmarktes verschafft. So erhalten Sie Informationen zu (potenziellen) Wettbewerbern, Markteintrittsbarrieren, Erfolgsfaktoren und aktuellen Entwicklungen und Trends.