Standortanalyse

Die Wahl des geeigneten Standortes ist ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor.

Der richtige Standort und die optimalen Räumlichkeiten entscheiden besonders im Einzelhandel oftmals über den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Deshalb ist es umso wichtiger, sich mit dieser Entscheidung genügend Zeit zu lassen und das Für und Wider der zur Verfügung stehenden Standorte überlegt abzuwägen.
Ob sich ein Standort für Ihr Unternehmen eignet, hängt von dem dortigen Kundenpotenzial, dem Marktvolumen und der vorhandenen Konkurrenz ab. Hierfür betrachten wir die Größe des Einzugsgebietes.

Des Weiteren spielt die Infrastruktur vor Ort eine große Rolle. Nicht nur eine gute Parkplatzsituation ein wichtiger Punkt. Die Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln kann je nach Zielgruppe auch ein großer Faktor sein. Außerdem ist zu beachten, welchen Weg die Zielgruppe bereit ist auf sich zu nehmen, um bei Ihnen einzukaufen bzw. Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen. Die unmittelbare Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten kann hier ein Vorteil sein.

Konkret soll mithilfe der Standortanalyse für folgende Fragestellungen eine Antwort gefunden werden:

  • Gibt es für das Angebot bzw. die Dienstleistung an diesem Standort einen Bedarf?
  • Wie ist die Kaufkraft der potentiellen Kundschaft einzuschätzen?
  • Welche und wie viele Mitbewerber gibt es?
  • Wie ist die vorhandene Infrastruktur? Gibt es genügend Parkplatze bzw. eine Nahverkehrsanbindung?
  • Welche Ausstattung hat der Gewerberaum? Sind behördliche Genehmigungen erforderlich?

Aufgrund unserer langjähriger Erfahrung, verfügen wir über ein fundiertes Wissen bezüglich der verschiedenen Standorte, welche sich für die unterschiedlichen Marktsegmente – insbesondere im Einzelhandel – eignen.

Deshalb prüfen wir gern für Sie die Eignung Ihres Wunschstandortes bezüglich der vorgenannten Kriterien und helfen bei Bedarf gegebenenfalls bei der Suche nach Alternativstandorten.